Gastronomie

Unsere Empfehlungen

Zweibrücken und Umgebung hat einiges an bodenständiger und gehobener Gastronomie zu bieten.

 

 


Zu Fuß

Bequem zu Fuß zu erreichen ist das Gasthaus "Zum Storchennest".

Dort erwartet Sie bodenständige Küche mit mediterranem Einschlag, die Weinkarte wird von den "5 Winzer - 5 Freunde" dominiert - im Sommer sitzen Sie im Biergarten.


Im Hotel "Rosengarten am Park", direkt an diesem gelegen, befindet sich das Restaurant "Rosengarten", in dem man gut essen und sehr romantisch sitzen kann. Im Sommer schöne Terrasse mit Sicht in den Garten.

 

Pizzeria "San Remo" - Biergarten

 

Zum Frühstück (ab 7.30 Uhr) ins "Café Pastis"

Tagsüber kleine Bistrokarte.

 

Ab Frühjahr, bei gutem Wetter, auf ein Bierchen in den bayerischen "Valentins Biergarten" mit angeschlossenem "Wirtshaus" für nicht so gutes Wetter.

 


Ziemlich nahe, aber doch besser nicht zu Fuß, liegt das "Landschloss Fasanerie" mit 2 Restaurants und Biergarten. Geboten wird hier gehobene Küche (ehemaliges Sternerestaurant) und ein sehr gepflegtes Ambiente.

 

Unweit davon ist auch das herzlich geführte Gasthaus "Alter Bahnhof" zu empfehlen. Das Haus selbst bezeichnet seine Küche als "bürgerlich-raffiniert mit vielen Spezialitäten" - mit Biergarten.

 

Beliebt in Zweibrücken vor allem zum Mittagstisch sind die beiden in der Innenstadt liegenden Gasthäuser "Gleis 3" (Biergarten) und Gasthaus "Paramount" (Außenbestuhlung).

 

Moderne asiatische Küche und ausgezeichnete Sushi bietet das kleine Restaurant "Ikigai" mit schönem Blick auf den Schlossgarten.

 

"Hostaria Romantica" - Ein italienisches Gasthaus, das mehr kann als Pizza (obwohl die total lecker ist).

 

Ein Traditionshaus mit ehrlicher, pfälzischer Küche finden Sie im Stadtteil Ixheim im Gasthaus "Zum Roten Ochsen", regelmäßige Schlachtfest-Angebote.

 

Für den Hunger zwischen den regulären Öffnungszeiten empfehlen wir das "Mikado Asia Gourmet" (nach Eigenwerbung ohne Glutamat und Geschmacksverstärker).

Lieferservice und Außenbestuhlung.

 

 

In Zweibrücken

Der Weg lohnt sich

Frankreich:

Restaurant "l'Argousier" - absoluter Geheimtipp für Freunde der französischen Küche. Winziges Örtchen gleich hinter der Grenze - aber die Küche ...

 

Etwas gehobener geht es im Sternerestaurant "Le Strasbourg" zu. Wunderbare Menüs, die Ihr Geld wert sind.

 

Weninge Meter vor der französischen Grenze befindet sich das wundervoll harmonisch renovierte Hotel "Kloster Hornbach" mit einem Gourmetrestaurant, einer Klosterschänke, einem Biergarten (also für jeden Hunger und Geldbeutel etwas) und einem sehenswerten historischen Kräutergarten.

Heiraten kann man dort übrigens auch!

 

Ebenfalls mit zwei Restaurants, eines davon mit Michelin-Stern, glänzt "Hämmerle's Restaurant" in Blieskastel. Beide Restaurants sind auf ihre Art empfehlenswert, Sie können bei Cliff Hämmerle  auch einen Kochkurs buchen!